Slings

Myofasziales Training


Slings ist ein myofasziales Trainingssystem , das auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen, körpertherapeutischen Techniken, integraler Anatomie und myofaszialen Trainingsprinzipien sowie langjähriger Bewegungs- und Unterrichtserfahrung beruht.

 

Es beinhaltet eine reichhaltige Mischung aus langsamen und rhythmisch schwungvollen Übungen (Yoga- und Pilates inspiriert). Das Training wird schrittweise aufgebaut und ermöglicht dir, auf individuellem Niveau zu trainieren. Dabei fördern wir Bewegungseffizienz und strukturelle Balance. Das sequenzierte Training verbessert dynamische Stabilität, elastische Kraft, Bewegungsgeschmeidigkeit sowie Energiefluss.

 

Die grossen, langfristigen Ziele sind optimierte Resilienz und (Selbst-) Bewusstsein sowie die Aktivierung der körpereigenen Selbstheilungskraft.

 

Was sind Faszien?

Das kollagene und elastisch-faserige Bindegewebe in unserem Körper wird als Faszien bezeichnet. Faszien sind ein körperweites Spannungs- und Kommunikationsnetzwerk und sie stehen mit jedem anderen System des Körpers in Kontakt. Mit dem Muskelgewebe bilden sie eine untrennbare Einheit und sind massgeblich an Bewegung und Haltung beteiligt. Zudem geben uns die Faszien unsere Form: Sie halten Muskeln, Knochen, Organe etc. an ihrem Platz.

 

Man stelle sich das in etwa so vor: Faszien sind eine Art «zweite Haut» unter der Haut, die netzartig in die Tiefen des Körpers vordringt und so alles mit allem verbindet. Dieses mehrdimensionale Netz bietet Stabilität und Beweglichkeit zugleich.

Muskeln – der Inbegriff von Stärke. Nur wer schon daran denkt, hat eine Vorstellung von dieser ungeheuren Power. Diese rötlich schimmernden strukturierten Fasern, die allein dafür verantwortlich sind, dass wir schwere Gegenstände bewegen können. Doch dieses Bild ist falsch! Unsere Muskeln sind gar nicht so straff, selbst wenn sie definiert und angespannt unter der Haut sichtbar werden. In Form gehalten und in Stränge geformt werden sie von etwas ganz anderem: den Faszien. Sie sind so etwas wie die innere „Haut“, die sich über Muskeln, Knochen und Sehnen legt und all dies miteinander vernetzt. Neben unserem Nervensystem sind die Faszien, die einzigen Strukturen, die uns durchgängig von Kopf bis Fuß verbinden. Aber dieses bis vor Jahren noch abfällig als Bindegewebe bezeichnete „zweite Haut“ denkt und lenkt auch unsere Bewegungen. Wie dieses Denken jedoch genau funktioniert, das ist heute immer noch nicht so genau bekannt. Neuere Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass die Faszien genauso wie die Haut nicht als Hülle, sondern eher als Sinnesorgan betrachten müssen. Und auch wenn wir die genauen Kommunikationswege noch nicht in aller Gänze verstehen, erkennen wir doch deutlich den direkten Zusammenhang mit dem autonomen Nervensystem.


Slings & Myofasziales Training mit Manuela Wagner, Pilates Passion by Manuela Wagner in Geroldswil, Limmattal
Trainerin Manuela Wagner, Foto Weiningen Limmattal

Körperliche Gesundheit ist die Voraussetzung zum Glück

Joseph H. Pilates


Kontakt

Pilates Passion 

by Manuela Wagner

Grindlenstrasse 3

8954 Geroldswil

 

Tel. 076 574 25 40

info@manuela-wagner.ch

www.manuela-wagner.ch

SportsNow

Join Me

Share Me

Krankenkasse

Krankenkassenanerkennung: 

Manuela Wagner, Mitglied bei BGB Schweiz, Pilates Kurse Geroldswil